Schülerlotsen

Florian Vogl

Damian Wanisch

Konzept für Ausbildung und Einsatz unserer Schülerlotsen

"Die Einrichtung von Schulwegdiensten kann die Gefahren auf dem Schulweg wesentlich mindern", ist eine Kernaussage der Deutschen Verkehrswacht Bayern. Auf dieser Grundlage bildet die Grund- und Mittelschule Lam zusammen mit der örtlichen Verkehrswacht jährlich Schülerlotsen aus und setzt sie im örtlichen Straßenverkehr ein. Seit vielen Jahren leisten unsere Lotsen an den Fußgängerüberwegen beim Schulgelände und in der Arberstraße (Höhe Hotel Bayerwald) ihren Beitrag für einen sicheren Schulweg unserer Schülerinnen und Schüler.

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Schulwegdienst, die nur von Schülern der 7. 8. oder 9. Jahrgangsstufe ausgeübt werden darf, wird jedes Jahr durch die Schule, die Kommune und die örtliche Verkehrswacht im Rahmen von Schulveranstaltungen in entsprechender Weise gewürdigt. Außerdem erhalten die Schülerlotsen für ihr Engagement jeweils einen positiven Vermerk in ihren Zeugnissen. Als besonderes "Schmankerl" wartet am Schuljahresende auch noch ein Tagesausflug mit dem zuständigen Verkehrslehrer Alexander Herfellner.

Adresse (GMS Lam):
Grund- und Mittelschule Lam