Schulpastoral

Sprechzeiten in Lam:

martin.muench@gms-lam.de

Konkrete Angebote der Schulpastoral

Den Aufgabenbereich der Schulpastoral nimmt sowohl an der Grund- und Mittelschule Lam als auch an der Grundschule Lohberg der Pastoralreferent der katholischen Pfarrgemeinde Lam, Martin Münch, wahr, der zugleich als Lehrkraft für katholische Religionslehre an beiden Schulen tätig ist. Konkrete Angebote der Schulpastoral an unseren Schulen sind:

• stille Pause und monatliche Morgenimpulse für die Grundschulkinder
  • Adventsbesinnungen
  • besondere Aktionen u.a. für die Advents- und Fastenzeit (z.B. Sternaktion, Sternsinger, Fastenkreuz, St. Martin)
  • Schulgottesdienste (am Schuljahresanfang, zu Weihnachten, zu Ostern, zur Entlassfeier, am Schuljahresende)
  • Angebote für die OGT (Kirchenführungen, Bastelprojekte)

Definition und Konzept der Schulpastoral

Was ist und was macht die Schulpastoral?

Die Schulpastoral ist eine seelsorgerische Arbeit der christlichen Kirchen an Schulen. Sie setzt sich dafür ein, dass sich die Menschen füreinander interessieren, Verständnis füreinander aufbringen, einander wertschätzend und respektvoll begegnen, gerne an ihrer Schule leben und arbeiten und Unterstützung gerade in schwierigen Lebenssituationen erfahren.

• Der Schulpastoral geht es also um das seelische Wohl aller, die in der Schule ein und aus gehen, also um die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Eltern.

Adresse (GMS Lam):
Grund- und Mittelschule Lam